Musikalische Gaumenklänge

Das Ludwigsburger Blechbläser Quintett (LBQ) gastiert im Schlosskeller

1984 gründete sich das LBQ aus Studenten und angehenden Orchestermusikern der Musikhochschulen Stuttgart und Mannheim. Die Konzeption war, Blechbläserkammermusik auf hohem Niveau in Konzertsälen, Schlössern, im Freien, in Kirchen und Schulen und bei anderen Gelegenheiten bekannt zu machen. Dabei sollten auch unkonventionelle Programme, Arrangements und Auftrittsformen in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern entwickelt werden. Dies ist dem Quintett, wie die zahlreichen nationalen und internationalen Kritiken dokumentieren, gelungen. Konzerte und Reisen führten die Musiker in bislang mehr als zwanzig Länder. Über 1200 Auftritte hat das Ensemble in seinem über zwanzigjährigen Bestehen gestaltet und ist dabei seiner ursprünglichen Konzeption treu geblieben, obwohl in der Zwischenzeit alle Musiker in anerkannten Positionen des Musiklebens stehen. 2014 feiert das Quintett sein dreißigjähriges Bestehen u.a. mit zwei Festkonzerten im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele.

Der Sprecher des Quintetts Stefan Müller-Ruppert arbeitet freiberuflich als Sprecher, Sänger und Schauspieler. 1955 geboren, studierte er an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim Gesang und Opernschule. Der U- und der E-Musik gleichermaßen zugetan, spielte er viele Jahre in einer professionellen Rock-Band. Seit 1991 erweiterte er sein Tätigkeitsfeld in Richtung Theater und wirkte in diversen Opern, Revue- und Musicalproduktionen mit. Neben seinen Gesangsengagements ist er auch ein gefragter Sprecher sowohl für Rundfunk- und CD-Produktionen als auch für konzertante Aufführungen. Er ist regelmäßig gebuchter Sprecher für ARTE und viele preisgekrönte PC-Spiele und Hörspiele.

Der Konzertabend bietet eine Hommage an das Getränk, das wohl das internationalste ist: den Wein. Dabei wird Wein getrunken, Wein wird besungen, über Wein geschmunzelt, poetische Lobeshymnen an den Wein zum Besten gegeben. Stefan Müller-Ruppert begleitet die Zuhörer literarisch und witzig auf der musikalisch-kulinarischen Reise mit Gedichten und Geschichten rund um Wein, Weib und Rausch in seiner unvergleichlich charmanten Art.

Eintritt: 15,- Euro, ermäßigt: 13,- Euro inkl. 7% MwSt.