Über den Theater Verein

Gegründet 1995 nahm der Verein nach nur einem halben Jahr im Januar 1996 den Spielbetrieb auf.

Vorangegangen waren unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden, um aus den als Lagerräume genutzten, ehemaligen Luftschutzkellern eine Kleinkunstbühne zu machen. Mit tatkräftigem und finanziellem Engagement von Mitgliedern und Sponsoren wurden Luftschutztüren entfernt, Wände ersetzt, viele LKW-Ladungen des eingelagerten Materials in andere Lager verbracht, das Gewölbe gesäubert, Kies zur Nivellierung des Bodens herein geschaufelt, der Holzboden verlegt, Bühne, Licht, Heizungsanlage und Theke installiert, und nicht zuletzt das erste Programm geplant. 

In all den Jahren des Theaterbetriebes konnte der Verein dank des immens hohen Engagements seiner Mitglieder sowie den Spenden und Förderbeiträgen gänzlich auf öffentliche Zuschüsse verzichten.

Durch die Vielfalt des Programmes und das besondere Ambiente der historischen Gewölbe konnte sich das Theater im Schlosskeller als feste Größe im kulturellen Leben Nürtingens etablieren.