Der Kontrabass

Das Zimmertheater Tübingen gastiert im Schlosskeller.

Er hasst Wagner, unterschlägt gerne mal aus Rache ein paar Noten, findet Dirigenten überflüssig und kämpft gegen den Feuchtigkeitsverlust und den Orchesterfrust: der Kontrabassist, drittes Pult, das „Tutti-Schwein“, erklärt gerne sein Instrument, erläutert (grauenhafte) Kontrabass-Soli via Plattenspieler und ist zu allem Überfluss auch noch gebeutelt von einer nicht erwiderten Liebe zu der Sängerin Sarah. Schuld an seiner Misere - wie sollte es anders sein – ist das schreckliche, unhandliche und unelegante Instrument, mit dem er in Hassliebe verbunden ist.

Das berühmte Werk von Bestsellerautor Patrick Süskind, u.a. Autor des Welterfolgs „Das Parfüm“, ist seit seiner Uraufführung 1981 einer der erfolgreichsten Monologe auf deutschen Bühnen. „90 Minuten vergnügliches, geistreiches, lehrreiches, (allzu) menschliches Theater, nicht nur für Kontrabassisten geeignet“
(Schwäbisches Tagblatt).

„Das Zimmertheater zeigt Süskinds „Kontrabass“ als Sinfonie des Selbstgrauens und Satire auf Hochkultur und Tiefgeist, mit Robert Arnold als Instrumentalneurotiker“
(Reutlinger Nachrichten).

Eintritt: 13,- Euro, ermäßigt: 11,- Euro inkl. 7% MwSt.