Neujahrskonzert mit „Uwaga“

Mozartovic - Amadeus goes Balkan Groove

Mozartovic - Amadeus goes Balkan Groove
Foto ©Ebbert&Ebbert

Wenig war bisher überliefert über die ausschweifende Reise, die Mozart einst von Wien aus entlang der Donau in Richtung Balkan unternommen haben soll. Viele Mythen ranken sich um diesen Trip, von wilden Partys ist die Rede, es wurde gejammt und getanzt und der ein oder andere Slibovitz geleert, so erzählt man sich. Mozart soll so selbstverständlich in der dortigen Kultur aufgegangen sein, dass ihm kurzerhand der Spitzname „Mozartovic“ verpasst wurde.

Seine damals entstandenen Werke wurden lange unter Verschluss gehalten - zu radikal war der Bruch mit der Wiener Klassik, zu ungewöhnlich die Instrumentierung.
Glücklicherweise sind die Original-Handschriften nun wieder aufgetaucht - und wie der Zufall so will passen sie einfach wie angegossen zu Uwaga!.

„Mozartovic" ist erkennbar ein Produkt der kulturellen Offenheit aller Uwaga!-Musiker, hier zu hören im allseits absorbierten Balkan-Einfluss des "jüngsten" Mitglieds Miroslav am Akkordeon. So entstand die Idee einer fiktiven Reise Mozarts - es ist der Ausgangspunkt um die musikalische Phantasie über Grenzen zu entfalten.

Eintritt: 20,- Euro, ermäßigt: 17,- Euro inkl. 7% MwSt.